top of page

U17 CC Cabries/Südfrankreich - wieder starkes Ergebnis von Freya

C. Muschenich

11. Dez. 2023

Beim CC Turnier in Frankreich zeigte Freya eine starke Vorrunde und legte damit den Grundstein für ein weiteres tolles Ergebnis in der europäischen Turnierserie.

Am verg. Wochenende reiste Freya zusammen mit ihrer Mutter und Trainer Carsten Muschenich mach Südfrankreich, wo sie als TOP 20 Fechterin der U17 Rangliste Deutschland beim CC Turnier (Cadet Circuit) vertreten durfte. Insg. traten 190 Sportlerinnen aus der ganzen Welt an, darunter auch 20 Amerikanerinnen, die solche Wettkämpfe gerne nutzen und auch dominieren. Aber natürlich sind auch die Fechtnationen Frankreich und Italien mit starken Nachwuchstalenten vor Ort, um sich zu messen. Und auch Japan war wieder einmal stark vertreten. Umso stärker muss man Freyas Leistung in der Vorrunde einschätzen, in der Sie nur ein Gefecht gegen eine Amerikanerin abgeben musste, die am Ende 10. wurde. Sie schlug in dieser Runde drei Französinnen, eine Sportlerin aus Großbritanien und eine aus Zypern, alle recht souverän mit max. drei Gegentreffern. Als Nr. 37 gesetzt zog sie somit in das anschl. KO. Hier hatte sie aufgrund der tollen Platzierung im 256er ein Freilos, bevor sie im Anschluss einer schlechter platzierte, aber auf dem Papier stärkeren Gegnerin aus Singapur gegenüberstand. Zum allen Überfluss war diese auch noch Linkshänderin, womit sich Freya immer gerne schwer tut. Zu Beginn des Gefechtes war der Kampf ausgeglichen, doch beim Stand von 3:3 zog die Kontrahentin davon auf 4:8, womit es in die erste Pause ging. Danach fing sich Freya und konnte schnell zum 8:8 aufholen, bevor ihrer Gegnerin wieder erste Treffer setzten konnte. Freya fand dann leider nicht die Mittel, dem erneuten Rückstand wieder gut zu machen und verlor am Ende mit 10:15. Nach der ersten Enttäuschung kam dann aber wieder die Freude darüber, mit dem 65. Rang das drittbeste Deutsche Ergebnis an diesem Wochenende eingefahren zu haben und unter den europäischen Fechterinnen im Bereich der TOP 32 zu sein. Nur zwei weitere deutsche Damen erreichten das 64er KO und nur Finja aus dem befreundeten VFL Marburg, die aber am Internat in Tauberbischofsheim trainiert, gelang noch der Sprung in das KO der letzten 32.

Wir gratulieren Freya zu diesem tollen Erfolg und bedanken uns für den Einsatz. Den kompletten Wettkmapf kann man hier nachvollziehen: https://engarde-service.com/competition/occ/occ2023/fdi

bottom of page